Dienstag, 5. August 2014

Bergader Bergbauern - milder Salatkäse

Für Bergader Privatkäserei durfte ich den leckeren Salatkäse verkosten.

Das Unternehmen Bergader


„Ein gutes Unternehmen ist wie ein guter Käse. Es reift.“ 
Charlotte Steffel, Tochter des Firmengründers Basil Weixler. 
Den Grundstein für die heutige Bergader Privatkäserei legte Basil Weixler im Jahre 1902 mit seiner kleinen Dorfkäserei.


Mit Gespür für den Zeitgeschmack entwickelte er in den 20er Jahren einen Käse, der dem Roquefort ähnlich war. Sein Name - bayerischer Gebirgs-Roquefort - kam dem französischen Vorbild jedoch zu nahe.

Innovative Produkte für die Käsetheke

Den darauf folgenden Gerichtsprozess hat Basil Weixler zwar verloren, jedoch stieg seine Popularität aufgrund der ausführlichen Berichterstattung in der Presse. So begann die Karriere des Bergader Edelpilz, der heute noch unverändert in den Geschäften zu finden ist. Die in den Gründerjahren bewiesene Kreativität setzte sich auch in den 60er Jahren mit vielen innovativen Produkten für die Käsetheke fort.
Mit dem 1972 eingeführten Bavaria blu gelang es, den Inbegriff einer neuen Blauschimmel-Käsegeneration zu schaffen.
Für diese unternehmerische Leistung wurde Bergader 1979 als erste Käserei Deutschlands mit dem „Goldenen Zuckerhut“ – einer begehrten Auszeichnung in der Lebensmittelbranche – prämiert.
Heute ist Bergader eine der  führenden deutschen Unternehmen in der Käsetheke und erobert zunehmend auch das SB-Kühlregal.
Dabei ist die Basis des Erfolges das auf erstklassiger Qualität beruhende Bergader Spezialitätenkonzept. Eines wird sich nie ändern: Bergader war, ist und bleibt im Familienbesitz.

Die Verkostung





Das Paket kam pünktlich wie angekündigt in einer Transportbox mit Kühlakkus bei mir an.

In der Box waren 2 x 250g Salatkäse und ein Käsemesser drin.
Der Käse ist ein Halbfester Schnittkäse mit mind. 51 % Fett und zeichnet sich durch seinen frischen und besonders milden Geschmack aus. Dadurch lässt er sich perfekt mit den unterschiedlichen Salaten kombinieren. 
Der Käse lässt sich gut schneiden und portionieren. 
Mein Fazit: obwohl der Käse Salatkäse heißt, lässt er sich durch seinen leichten und frischen Geschmack auch pur sehr gut genießen. 

Als Anregung hier ein paar Rezeptideen von der Firma Bergader: 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen